BVG-Mädels: Aufstieg Niederrheinliga

Mit einem fulminanten 8-1 Auswärtssieg beim CfR Links im Qualifikationsspiel schaffen die B-Juniorinnen des BV Gräfrath wieder den Sprung in die Niederrheinliga.

Nach der enttäuschenden 1-4 Niederlage im ersten Quali-Spiel gegen den Lohausener SV in der Vorwoche standen die Zeichen zwar noch nicht auf Aufstieg, aber die sehr junge Mannschaft vom Trainerteam Isabel Schmidt und Tobias Wicht machten bereits in der ersten Halbzeit alles klar und gingen mit einer beruhigenden 6-1 Führung  in die Pause. Nach dem Wechsel machten sie weiter Druck und ließen für die Gastgeberinnen aus Düsseldorf kaum Chancen zu. Die Solingerinnen erspielten sich zahlreiche weitere Torchancen, trafen allerdings nur noch zweimal in gegnerische Tor.

Noelia Quagliata, Nikola Podsiad (5) und Hafsa Darif Koufane trugen sich in die Torschützenliste ein. Dazu kam ein Eigentor von der Gastgeberinnen.  

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel noch verhalten, da noch offen war ob man bester Zweitplatzierten geworden ist und damit den direkten Aufstieg geschafft hat. Die Ergebnisse in den anderen Quali-Gruppen blieben noch abzuwarten. Am Nachmittag kam dann die Bestätigung von der Staffelleitung aus Duisburg: In der kommenden Saison starten die B-Mädels von BVG in der Niederrheinliga.

Auch die C-Juniorinnen aus Gräfrath sind als Bergischer Kreismeister in die Verbandsklasse aufgestiegen. Hier gab es dieses Jahr allerdings keine Qualifikation, da der Verband die Landesliga (neue Bezeichnung für die Niederrhein-Leistungsklasse bei den C-Mädchen) auf 24 Teams in zwei Gruppen aufgestockt hat. 

Der BV Gräfrath konnte somit mit seine Mädchenteams die überaus erfolgreiche Saison 25/26 mit zwei Kreismeistertiteln, drei Kreispokalfinalteilnahmen und zwei Pokalsiegen nun auch mit zwei Aufstiegen in die Verbandsklassen krönen.