MU13: Finaleinzug knapp verpasst!

Bergischer Kreispokal

MU 13 verliert unglücklich 2:3 gegen TSV Gruiten nach großem Kampf

Im letzten Spiel des Jahres 2023 – dem kurzfristig vom Staffelleiter angesetzten Pokalhalbfinale im Bergischen Kreispokalwettbewerb – musste das MU 13 Team des BVG gegen den sicherlich stärksten möglichen Gegner antreten: den TSV Gruiten! Da die MU 13 Mädels im vorangegangenen M-Spiel schon gegen diesen  Gegner (Tabellenführer der Meisterschaftsgruppe Kreis Wuppertal/Niederberg!) ein tolles Spiel gezeigt und ihn an den Rand einer Niederlage gebracht hatten, hofften die Trainer auf eine ähnliche Vorstellung ihrer Mädels, diesmal mit vielleicht dem besseren Ende für unser Team.

In einem hochklassigen und sehenswerten Spiel vor ansehnlicher Zuschauerkulisse setzten die MU 13-Mädels den Gegner schon zu Beginn der 1. Halbzeit  mächtig unter Druck und erspielten sich auch mehrere Torchancen. Gleichzeitig verstand es die bärenstarke BVG Abwehr die brandgefährlichen Gruitener Stürmerinnen zu Beginn gar nicht erst in gefährliche Tor(schuss)nähe kommen zu lassen. Doch dann der Schock in der 8. Minute: Nach einem „Stellungsfehler“ in der Abwehrkette konnte sich die Gruitener Außenstürmerin halbrechts ungehindert durchsetzen und traf ins kurze Toreck zum überraschenden 0:1. Nur 2 Minuten später sogar das ernüchternde 0:2!

Doch die MU 13 Mädels gaben nicht auf und antworteten mit „wütenden“ Angriffen auf das Gruitener Tor. Sie scheiterten jedoch vorerst ein ums andere Mal an überhasteten Abschlussversuchen oder an der starken Gruitener Torhüterin. Dann endlich noch vor der Halbzeit der hochverdiente Anschlusstreffer zum 1:2 durch Inga, die mit einem satten Schuss unter die Latte einen Freistoß aus 20m spektakulär direkt verwandelte. Das gab Hoffnung, das Spiel in der 2. Halbzeit noch zu drehen.

Und auch in der 2. Halbzeit bestimmten unsere MU 13-Mädels durch mehr Ballbesitz über weite Strecken das Spiel. Gleichzeitig mussten sie aber auch immer wieder gefährliche Konter der Gruitener Mädchen abwehren. Dann die 50. Spielminute: Nach einem unglücklichen Fehlpass im Mittelfeld  konnte das Gruitener Team den schnell eingeleiteten Konter clever mit einem Abstauber zum 1:3 abschließen.

Doch auch jetzt gaben unsere Mädels nicht auf. Immer wieder berannten sie das gegnerische Tor. Mit dem erneuten Anschlusstreffer zum 2:3 durch Flo 3 Minuten vor Schluss keimte nochmal Hoffnung auf. In der Schlussminute sogar noch mal die Chance zum Ausgleich – erneut durch Flo – , doch die Latte rettete den TSV Gruiten vor einer Verlängerung! Trotz des über das ganze Spiel gezeigten aufopferungsvollen Kampfgeistes mussten sich die Mädchen am Ende unglücklich geschlagen geben und verpassten somit nur knapp den Einzug ins Finale des Bergischen Kreispokals . Entsprechend groß war die Enttäuschung und der Frust nach dem Spiel.

Das MU 13 Trainergespann Holger Daams und Tobias Wicht zeigte sich trotzdem hochzufrieden: „Die Mädchen haben alles gegeben, toll gekämpft und erneut gezeigt, dass sie mit dem souveränen Spitzenreiter der Liga auch spielerisch durchaus mithalten können! Auschlaggebend für die unglückliche Niederlage war – leider erneut – , dass wir unsere erspielten Torchancen nicht „kaltblütiger“ genutzt haben und die Tatsache, dass bei diesem starken und erfahrenen Gegner – ähnlich wie bei den Profis – „unglückliche Fehler“ (die immer passieren können) mitunter „gnadenlos bestraft werden“!

Trotz des verpassten Finaleinzugs bleibt doch noch ein Trostpflaster für die Mädchen, nämlich die Teilnahme am „Niederrheinpokal“, deren Begegnungen gestern Abend ausgelost wurden. Die MU13 muss auswärts gegen den SV Raadt (Mühlheim) antreten. Spieltag: Samstag, 20.01.2024!!

Solingen, 10.01.2024                                                            Holger Daams (MU 13-Trainer)