3 Siege MU13 startet erfolgreich 2023/24

Kantersieg im 1. Lokalderby gegen TSV Solingen 2

Die neue MU 13 des BV Gräfrath startete in den ersten 3 Spielen gleich erfolgreich in die neue Saison 2023/24. Mit 3 Kantersiegen gegen GSV Langenfeld-Wiescheid (7:1), FC Mettmann 08 (13:0) und TSV Solingen 2 (8:1) setzte sich das völlig neu formierte Team – mit in der Mehrzahl Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2012 – gleich an die Spitze der Tabelle.

Auch wenn die besiegten gegnerischen Teams sicher nicht zu den stärksten der Gruppe (Kreis Wuppertal/Niederberg, Gruppe 3) gehören, zeigte sich Trainer Holger Daams überaus zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen. „Wenn man bedenkt, dass aus dem „alten“ MU 13 Kader lediglich noch drei 2011er defacto (!) im neuen Kader verblieben sind und somit die neuen 2012er Mädchen gleich viel Verantwortung in der neuen Altersgruppe übernehmen müssen, sind die gezeigten Leistungen schon sehr ansprechend!“ so der Trainer nach den ersten 3 Meisterschaftsspielen.

Besonders beim 8:1 Sieg im Lokalderby gegen die Zweite (!) des TSV Solingen am letzten Samstag (02.09.2023) vor ansprechender Zuschauerkulisse zeigten die Mädels in vielen Phasen des Spielverlaufs schon sehenswerte Einzelaktionen und ein gutes Zusammenspiel, aus denen zahlreiche Torchancen erspielt wurden.

Der klare 8:1 Sieg ging vollständig in Ordnung und hätte durchaus höher ausfallen können. Doch Schusspech (2x Pfostentreffer, mehrmals Torschüsse knapp übers Tor oder am Tor vorbei), z.T. überhastete Abschlüsse, v.a. aber eine über sich hinauswachsende TSV-Torhüterin mit unglaublichen Reflexen und geschicktem Stellungsspiel verhinderten eine noch höhere Torausbeute des BVG.

Erfreulich auch, dass sich in allen 3 Spielen viele verschiedene Spielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen konnten.

„Natürlich gilt es diese erfreuliche  „Frühform“ zu stabilisieren und im Training weiter zu entwickeln, denn die wirklich starken gegnerischen Teams der Gruppe kommen erst noch! Erst in diesen Spielen wird sich zeigen, ob unser stark verjüngtes MU 13-Team sich tatsächlich dauerhaft im oberen Tabellendrittel festsetzen kann!“ so Trainer Daams sachlich und nüchtern im Ausblick auf die kommenden Spiele.

Erfreuliche Randnotiz: Mit aktuell 5 (!) potentiell neuen Spielerinnen, die z.Zt. mit Begeisterung am Training teilnehmen (und von denen eine bereits spielberechtigt ist), wird der Kader noch einmal erfreulich vergrößert. Es gilt diese „Neuen“ mit jeder Trainingswoche Schritt für Schritt an die fußballerischen Anforderungen in dieser Altersklasse heranzuführen, sodass sie möglichst schnell ins neue Team integriert werden können!

Solingen, 02.09.2023

Holger Daams

(MU 13 Trainer)