BVG-Mädels mit Pokal-Double

Die Juniorinnen des BV Gräfrath erreichten in drei von fünf Bergischen Pokalwettbewerben das Finale (U11, U13 und U19). Bei den C- und B-Juniorinnen scheiterten sie jeweils nur knapp im Halbfinale. Hier trägt die kontinuierliche Projekt- und Aufbauarbeit der letzten Jahre im Mädchenbereich, auch dank des besonderen Engagements und Unterstützung von den Stadtwerken Solingen im Mädchenbereich des BVG wieder mal Früchte.

Am Feiertag 8.6 ging es dann um 11 Uhr auf der Sportanlage Honsberg in Remscheid los. Zeitgleich starteten die E- und D-Juniorinnen in ihre Finals. War es bei den E-Mädchen in der ersten Hälfte noch ein enges Match, drehten die BVG-Mädels nach der Pause richtig auf. Der Gegner vom Hastener TV aus Remscheid ging sogar in Führung. Aber vor der Pause gelang den Solingerinnen nicht nur der Ausgleich durch Eljesa Qeriqi per Fernschuss sondern auch die Halbzeitführung durch die quirlige Marie Koschwitz. Nach dem Wechsel kam die Mannschaft vom BVG-Trainerteam Tobias Wicht und Andreas Schneider (sie vertraten den Chefcoach Holger Daams)  dann immer wieder zu sehr guten Tormöglichkeiten. Inga Achilles traf folgerichtig zum 3-1 und kurz danach erhöhte Hannah Schufla mit einem Doppelpack zum hochverdienten 5-1 Sieg und damit zur Titelverteidigung. Anschließend wurden die E-Mädchen lautstark von ihrem Anhang bejubelt. Zur großen Überraschung packte ein Vater sogar T-Shirts mit den Aufdruck „Pokalsieger 2023“ aus und verteilte sie an die erfolgreichen Spielerinnen. Anschließend nahm die Kapitänin Eljesa Qeriqi bei der Siegerehrung den großen Pokal in Empfang und das Team stellte sich den zahlreichen Fotografen.

Nicht so viel Erfolg hatten die D-Juniorinnen vom BVG. Sie mussten sich im Derby dem starken TSV Solingen geschlagen geben, der an diesem Tag definitiv das bessere Team war und einen Sahnetag erwischt hatte. Zur Pause führte der TSV bereits 2-0. Nach dem Wechsel war beim dritten Gegentreffer dann klar, dass man dem Spiel nicht mehr drehen konnte. Trotzdem kamen die D-Mädchen von Trainerin Isabel Schmidt selbst noch zu zwei Torerfolgen durch Lilly Koschwitz (Schwester der U11-Torschützin) und Vivi Miljak. Am Ende hieß es 7-2 für den TSV. „Wir sind heute leider etwas unter Wert geschlagen worden, aber insgesamt haben wir zu zögerlich agiert und dem Gegner die Initiative überlassen. Wir gratulieren den TSV zum verdienten Pokalsieg“ befand Trainerin Schmidt, die letztes Jahr noch mit den E-Mädchen den Pokal geholt hatte.

Bei den Finals der C-Juniorinnen setzten sich der TSV Union Wuppertal knapp mit 1-0 gegen den TSV Solingen durch. Bei den B-Juniorinnen holte sich der Hastener TV verdient den Pokal nach dem Match gegen den TSV Union Wuppertal.

Im letzten Spiel des Tages waren die A-Juniorinnen des BVG wieder beteiligt, die sich als Spielgemeinschaft mit dem Post SV für das Finale qualifizieren konnten Der Gegner vom FC Mettmann hatte noch keinen Ballkontakt als das Spielgerät bereits in deren Netz einschlug. 30 Sekunden nach Beginn vollendete  Hannah Keller den ersten Angriff zum Führungstreffer.

Die BVG/Post-Mädels waren auch in der Folge spielbestimmend und kamen immer wieder in torgefährliche Situationen. Eine davon nutzte BVG-Stürmerin Johanna Funke zum 2-0. Nach der Pause wurde die Dominanz der Solingerinnen noch deutlicher. Ein ums andere Mal tauchten sie nach schönen Kombinationen vor dem Mettmanner Tor auf. Nach einem gelungenen Solo von BVG-Torjägerin Angelina Reichardt prallte der Ball von einer Abwehrspielerin über die Linie zum 3-0. Sie erzielte noch ein weiteres Tor, dass jedoch als zweites Eigentor des Gegners eingetragen wurde. Auch Zümral Öztürk trug sich noch in die Torschützen-Liste ein. Am Ende stand ein hochverdienter 5-0 Sieg zu Buche und sehr zufriedene Gesichter beim Trainerteam Rafael Naczynski/Andreas Schneider. Die Mannschaft, die überwiegend aus Gräfratherinnen bestand, holte somit den zweiten umjubelten BVG-Pokalsieg des Tages stellte sich nach der Siegerehrung mit dem Pott den Fotografen.