MU 11: Einzug ins Finale des Bergischen Kreispokals

Hart erkämpfter 2:0 Sieg im Halbfinale gegen SV Jägerhaus-Linde

Im 2. Halbfinalspiel des Bergischen Kreispokals in der Altersklasse MU 11 konnten unsere BVG-Mädchen in einem tollen, kampfbetonten Spiel das starke Team des SV Jägerhaus-Linde (z.Zt. vor dem BVG Tabellenführer in der Meisterschaftsrunde!) mit 2:0 niederringen. In einem Spiel, das lange Zeit recht ausgeglichen war, gab es auf beiden Seiten nur wenige große Torszenen. Allerdings konnten unsere Mädchen durch mitunter sehenswertes Passspiel das Spielgeschehen v.a. in der 2. Halbzeit meist in der Hälfte des Gegners halten, ohne aber wirklich glasklare Torchancen herauszuspielen.

Entscheidend für den Erfolg war letztendlich u.a. die grandiose Abwehrleistung der gesamten Abwehrkette mit Eljesa, Inga und Hannah W., die (fast) jeden der Angriffe des Gegners rechtzeitig vor dem eigenen Tor  und stoppen konnte, und ein phänomenaler Alleingang von Spielführerin Eljesa über das halbe Spielfeld, den sie in der 22. Minute – mit dem Glück der Tüchtigen – zur erlösenden 1:0 Führung abschloss.

Mitte der 2. Halbzeit erhöhte Hannah S.  bei einem schnellen Konter sogar auf 2:0. In den verbleibenden 15 Minuten ließen unsere Mädchen praktisch keine Chancen des Gegners zu und brachten den insgesamt verdienten Sieg sicher über die Zeit.

Die Mädchen ziehen damit in das Finale des Bergischen Kreispokals ein, das am 8.Juni2023 stattfinden wird. Gegner ist der Hastener TV, der mit einem 5:3 Auswärtssieg beim TSV Solingen das andere Halbfinalspiel bereits Ende September für sich entschieden hatte.

Lustiger Zufall in der weiteren Spielterminplanung:

Schon am Sa, den 19.11.2022 treffen die Halbfinalisten der Pokalrunde erneut aufeinander, diesmal in der Meisterschaft im Spitzenspiel des 6. Spieltages (Erster gegen den Zweiten). Dann müssen die Gräfrather Girls allerdings auf Tour zum Auswärtsspiel beim SV Jägerhaus-Linde in Wuppertal-Ronsdorf antreten.

Wird sicher erneut ein spannendes Spiel, da die Wuppertalerinnen sicher darauf brennen werden, dann vor heimischem Publikum  „den Spieß umzudrehen“!

Holger Daams

(MU 11-Trainer)