3fache Torschützin Jana bringt MU 13 Mädchen auf Siegerstraße gegen den Hastener TV
Im Spitzenspiel der MU 13 Kreisliga Wuppertal/Niederberg mussten die MU 13-Mädchen des BVG am Samstag (13.04.2024) beim Zweitplatzierten, dem Hastener TV antreten. Für den BVG galt es als Drittplatzierte den Punkteabstand zum 1. und 2. (TSV Gruiten und eben Hastener TV) wenigstens nicht noch größer werden zu lassen, um den 3. Tabellenplatz zu sichern. Außerdem galt es zu beweisen, dass die bittere Niederlage (1:5) gegen die Remscheiderinnen in der Hinrunde sicher zu hoch ausgefallen war.
Und so begannen die entsprechend von den Trainern eingestellten BVG-Mädels denn auch gleich furios mit mutigem Offensivfußball. Das führte auch gleich in den ersten beiden Minuten zu zwei vielversprechenden Chancen durch Jana und Marie (nach toller Vorarbeit von Marie bzw. Vivi), die aber mit zu harmlosem Abschluss nicht genutzt werden konnten.
6. Minute: 1:0-Führung der Hastener
Dann der Schock: Schon in der 6. Minute gingen die Hastener bei einem Konter durch die bärenstarke und kaum zu haltende Mittelstürmerin nach einem unglücklichen Abstimmungsfehler in der Abwehr mit 1:0 in Führung. Danach wirkte das BVG-Team zunehmend verunsichert und kam – nach (noch) häufig im Mittelfeld verlorenen Zweikämpfen – ein ums andere Mal in Unterzahlsituationen, die den Remscheiderinnen einige Torabschlusschancen boten. Torhüterin Nikola ließ jedoch nichts „anbrennen“.
1:1 Ausgleich durch Jana
Nach einem weiten Torabschlag durch Torhüterin Nikola setzte sich Jana zweikampfstark durch und schloss mit einem satten Flachschuss in die Ecke zum 1:1 ab.
2. Halbzeit: Toller Offensivfußball von beiden Teams
Nach der Pause entwickelte sich ein abwechslungsreiches, kampfbetontes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Dann in der 33. Minute, nach einem Handspiel einer Remscheiderin im Strafraum, erkannte der Schiedsrichter auf „Handachtmeter“, den Jana sicher zur 2:1 Führung aus BVG-Sicht verwandelte. In der 40.Minute glichen die Hastener jedoch – erneut durch die Mittelstürmerin – zum 2:2 aus. Beide Teams spielten fortan volles Risiko.
„Last-Minute-Siegtreffer“ zum 3:2 BVG-Sieg
Mit der einfachen, aber effektiven „Taktik“ hoher Abschlägen Richtung gegnerische Abwehrkette, die schwer zu kontrollieren waren, brachten die BVG-Stürmerinnen die Hastener Abwehr trotz körperlicher Unterlegenheit mehrmals arg in Verlegenheit. Nach einem Lattentreffer von Jana in der 59. Minute konnte diese in der Schlussminute der regulären Spielzeit – nach einem erneuten hohen, gefährlichen Abschlag von Nikola – mit einem gefühlvollen Heber über die herausstürmende Torhüterin zum 3:2 Sieg „einnetzen“. In den spannenden 4 Nachspielminuten (!) verpasste Marie bei einem mutigen Konter mit einem spektakulären Pfostenschuss sogar noch das mögliche 4:2.
Am Ende aber brachten die Gräfratherinnen den 3:2 Auswärtssieg über die Zeit. Entsprechend groß war die Freude bei Spielerinnen, Eltern und Trainern über diesen hart erkämpften Auswärtssieg!
Holger Daams Solingen, 18.04.2024