BVG-Mädchen bezwingen FC Neukirchen-Vluyn 6:5 im Achtmeterschießen
Im Viertelfinale des FVN-Verbandspokals, dessen Erreichen für die MU 13 des BVG schon ein toller Erfolg war, trafen die hoch motivierten BVG-Mädchen am Samstag (06.04.2024) auf das Team des FC Neukirchen-Vluyn, das im Kreis Moers in der laufenden Saison sogar in einer herausfordernden Jungenliga kickt.
Von Beginn an setzte das von den beiden Trainern Tobias Wicht und Holger Daams hervorragend eingestellte Team die Gäste gehörig unter Druck. Angriff auf Angriff rollte auf das Neukirchener-Vluyner Tor, doch Inga, Marie und Hannah H. konnten jeweils mit mutigen, aber zu zentral platzierten Weitschüssen die starke gegnerische Torhüterin vorerst nicht wirklich in Verlegenheit bringen. Auch eine Eckenserie des BVG brachte zwar gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor, aber (noch) kein Führungstor.
Verdiente 1:0 Pausenführung!
Dann in der 19. Minute endlich die verdiente 1:0 Führung. Nach tollem Steilpass durch Eljesa in den Lauf schloss Mittelstürmerin Flo gedankenschnell mit einem fulminanten, unhaltbaren Schuss in den Torwinkel ab. Auch in den verbleibenden 11 Minuten der 1. Halbzeit dominierten die Gräfrather Mädels den Gegner, versäumten es aber mit einem weiteren Treffer nachzulegen. Das lag auch an der bärenstarken gegnerischen Torhüterin, die mit sicherem Stellungsspiel und Fangsicherheit nichts anbrennen ließ.
Neukirchen-Vluyn gleicht aus zum 1:1
In der 2. Hälfte verflachte die Partie spielerisch zusehends. Trotz toller kämpferischer Einstellung aller BVG-Spielerinnen kamen nur noch sporadisch vielversprechende Spielzüge mit Torabschluss zustande. Nur wenige Konter brachten noch gelegentliche Torgefahr vor dem Neukirchen-Vluyner Tor. Stattdessen kamen die Gäste immer besser ins Spiel und erspielten sich ihrerseits durch gefährliche Konter über die pfeilschnelle Außenstürmerin sowie eine Eckenserie zunehmend Torchancen. Nachdem BVG-Torhüterin Nikola in der 48. Minute noch durch eine tolle Parade den Ausgleich verhindern konnte, war sie 5 Minuten später machtlos! Nach einem schnellen Konter schloss die erwähnte Außenstürmerin mit einem „unmöglichen“ Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte zum 1:1 ab.
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit nach einem schnellen Konter dann noch die Chance für Jana den Siegtreffer zu erzielen, doch sie verfehlte mit ihrem satten Flachschuss nur knapp das Tor.
Entscheidung im Achtmeterschießen: 6:5!
Nach torloser 2x5minütigen Verlängerung musste ein Achtmeterschießen her, um die Entscheidung für den Einzug ins Halbfinale herbeizuführen. Und da behielten alle 5 BVG-Mädchen cool die Nerven und schlossen mit platzierten Schüssen erfolgreich ab gegen eine starke gegnerische Torhüterin, während BVG-Torhüterin Nikola den 3. Achtmeter von Neukirchen-Vluyn in toller Manier abwehren konnte!
So kannte der Jubel auf Seiten der BVG-Mädels und der heimischen Zuschauer und Zuschauerinnen über den insgesamt verdienten 6:5 Sieg und damit den sensationellen Einzug ins Halbfinale des FVN-Pokals keine Grenzen!
Gegner des BVG im Halbfinale am 01.05.2024 (Heimspiel) ist DJK TuSa Düsseldorf, die in ihrem Viertelfinalspiel dem Hastener TV mit einem 7:1 Kantersieg keine Chance ließen. Sicher ein echt schwerer Brocken, doch können die MU 13 Mädels des BVG schon jetzt echt stolz auf das sensationelle Erreichen dieses Halbfinales sein!
Holger Daams/Tobias Wicht Solingen, 07.04.2024