MU 13 beendet Hinrunde (vorläufig) auf 3. Platz der „Liga“
Junges BVG-Nachwuchsteam „zahlt gegen Spitzenteams noch Lehrgeld“
Nach Abschluss der Hinrunde „überwintert“ das völlig neu formierte BVG-Nachwuchsteam der D-Juniorinnen in der Spitzengruppe der Kreisklasse überraschend auf einem erfreulichen 3.Platz!
Nachdem das junge Team (überwiegend 2012er!) die ersten 6 Spiele gegen meist deutlich unterlegene gegnerische Teams noch jeweils klar für sich entscheiden konnte, warteten in den letzten 5 Spielen hintereinander die wirklich spielstarken Gegner des oberen Tabellendrittels!
Mit 2 Niederlagen (gegen Hastener TV, SV Jägerhaus-Linde) und 2 Unentschieden (TSV Gruiten, TSV Solingen), sowie einem Sieg (gegen SSVg Heiligenhaus) zogen sich die Mädchen jedoch achtbar aus der Affäre! In allen diesen Spielen konnte das Team über weite Strecken des Spiels spielerisch meist erstaunlich gut mithalten und überzeugte v.a. immer wieder kämpferisch.
Im Spiel gegen den SSV Heiligenhaus fuhren die Mädels noch einen hochverdienten 2:0 Sieg ein, der sogar deutlich höher hätte ausfallen können.
Die Niederlage gegen den Hastener TV (1:5) fiel dagegen eindeutig zu hoch aus, zumal erst 2 unglücklich entstandene Strafstöße sowie 2 eiskalte Konter die Hastener im letzten Spielviertel klar auf die Siegerstraße brachten. Auch die Niederlage gegen den SV Jägerhaus-Linde (1:3) war eher „unglücklich“ und „nicht nötig“: Im hart umkämpften Spiel wurden besonders in der 1. Halbzeit einige aussichtsreiche Chancen vergeben, während die „bärenstarke“ Spielmacherin der Wuppertalerinnen mit 2 Toren und einem herausgeholten Freistoß (der unglücklich ins Tor abgelenkt wurde) das Spiel praktisch alleine für ihr Team gewann.
Im Heimspiel gegen Spitzenreiter TSV Gruiten (1:1) gerieten die BVG-Mädels zwar schon zu Beginn der 1. Hälfte unglücklich in Rückstand, konnten aber noch den hochverdienten Ausgleich erzielen und hatten sogar in der 2.Hälfte auch einige weitere Torchancen. Am Ende aber blieb es beim insgesamt leistungsgerechten Remis!
Auch im letzten Spiel der Rückrunde gegen den Verfolger in der Tabelle TSV Solingen (2:2) überzeugten unsere MU 13-Mädels nicht nur kämpferisch sondern auch spielerisch durch sehenswertes und überlegtes Passspiel. Nach der schnellen 2:0 Führung durch fulminante Weitschüsse von Flo und Linda, mussten die Mädchen allerdings noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. In der 2. Halbzeit war dann – trotz Rückenwind – im Angriff irgendwie die Luft raus und die TSV-Mädchen kamen sogar noch zum Ausgleich, der am Ende – nach Chancen und Spielverlauf – auch leistungsgerecht war.
MU 13- Trainer Holger Daams zeigte sich mit den bisherigen Leistungen des Teams in der Hinrunde durchaus zufrieden: „Bedenkt man, dass der überwiegende Teil der Mannschaft aus dem jüngeren Jahrgang (2012) besteht, ist der erreichte Tabellenstand nicht hoch genug einzuschätzen! Dies ist sicher v.a. dem vorbildlichen Kampfgeist aller Mädchen, insbesondere auch der „bärenstarken“ Abwehr zu verdanken! „Lehrgeld“ müssen insbesondere unsere in der Mehrheit körperlich unterlegenen Angriffsspielerinnen zahlen, die im Zweikampf zwangsläufig Nachteile haben und trotz mitunter gutem fintenreichen Spiel immer wieder von den gegnerischen Defensivspielerinnen“ auf dem Weg zum Tor wieder „eingefangen“ werden!“
Neben den in dieser Altersgruppe besonders wichtigen Trainings-Baustellen „Kombinationsspiel in der Offensive“ und erfolgreicheres „Ausnutzen von Torchancen“ sieht Trainer Holger Daams v.a. auf der Torhüterin-Position dringenden Handlungsbedarf: „- Nicht untypisch für Mädchenteams – ist diese bei vielen ungeliebte Position der Torhüterin im MU-13 Team (immer noch) nicht klar besetzt! Ziel der Trainer muss sein, vertretbare Lösungsmöglichkeiten je nach Spielgegner zu finden und hierzu „willige und talentierte Spielerinnen“ zu ermutigen, im Training der Rückrunde auch kurz- und mittelfristig torwartspezifische Grundtechniken zu erlernen! Das braucht natürlich seine Zeit und Geduld!“
Ohne eine (ausreichend) selbstsichere und starke Torhüterin dürfte es aber auch in der Rückrunde schwer sein gegen die starken Teams der Liga zu bestehen.
Solingen, den 18.11.2023 Holger Daams (MU 13-Trainer)