Am Wochenende 17. + 18. Juni lud der BV Gräfrath zum traditionellen Jugendturnier Stadtwerke-Solingen-Cup 2023 ein. Gespielt wurde in den Jahrgängen Bambinis, sowie F- bis C-Junior*innen. Es kamen nicht nur Teams aus dem Bergischen Land zum Flockertsholz. Auch Mannschaften aus Düsseldorf, Essen, Leverkusen, Hagen, Köln, Kaarst, Duisburg, und Bochum nahmen die Einladung des BVG gerne an und genossen die familiäre Atmosphäre unter dem Lichtturm im Gräfrath. Die Teams von Westfalia Hagen kamen sogar mit einem richtigen Linienbus, den man sich kurzerhand bei den Stadtwerken Hagen ausgeliehen/gemietet hatte. Da hatte wohl jemand Connections.
Am Samstagmorgen ging es mit den Jüngsten los. Die Bambinis und F-Junior*innen spielten im Liga-Modus (jeder gegen jeden) auf vier Felder gleichzeitig, so dass alle Teams viel Spielpraxis hatten. Turnierleiterin Rebecca Caron hatte trotz des großen Gewusels auf und neben dem Platz immer alles fest im Griff. Neben den vielen Ständen mit Waffeln, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes und Getränken spendeten vielen große Pavillons reichlich Schatten für die kleinen Kicker und deren zahlreichen Anhang.
Am Nachmittag stiegen die E-Jungs und die E-Mädchen in die Turniere ein. Auch hier gab es keine K.O.-Runden, damit alle gleichviel Spielzeit hatten. Bei den Mädchen gab es ein spannendes Abschlussspiel als die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams von Tusa 06 Düsseldorf und vom BVG aufeinander trafen. Letztlich trennten sie sich leistungsgerecht mit 1-1 und teilten sich somit den Turniersieg.
Am Sonntagmorgen spielten parallel die D- und C-Juniorinnen. Die U13 von Tusa 06 Düsseldorf setzte sich klar bei den Jüngeren durch. Bei den Älteren ließ die U15 des Bundesligisten SGS Essen der Konkurrenz keine Chance.
Der Nachmittag gehörte dann den D-Jungs. Acht Teams spielten ebenfalls im Liga-Modus ihren Turniersieger aus. Am Ende standen der SV Solingen und der FC Tannenhof punktgleich an der Spitze. Alle Kicker und Kickerinnen bekamen Medaillen und durften sich über eine Jumbodose Haribos freuen.
Die Resonanz der teilnehmenden Mannschaft viel durchweg sehr positiv aus. Man lobte die tolle Stimmung an beiden Tagen sowie die gute Turnier- Organisation und man kommt gerne nächsten Jahr wieder, wenn der BV Gräfrath erneut zum SWS-Cup einlädt.