„Großer Andrang bei „Girls-Only“

Am Tag des Frauen-Pokalfinales in Köln fand auch der Mädchenfußballtag GIRLS-ONLY am Flockertsholz statt, zu dem der BV Gräfrath eingeladen hatte. Und es stimmte alles! Der Wettergott packte sein bestes Fußballwetter aus. Bei strahlendem Sonnerschein und milden Temperaturen kamen insgesamt 75 fußballinteressierte Mädchen im Alter von 4 bis 16 Jahren zu diesem Event. Weit mehr als die Hälfte davon, haben noch nie im Verein Fußball gespielt. Auch BVG-Mädels konnten teilnehmen, hatten aber die Bedingung eine Freundin mitzubringen, die noch nicht im Verein ist.

Der BVG hatte sich ein buntes Programm einfallen lassen. Nach einem kurzen Warmup ging es um 11.00 h in Jahrgangsgruppen ins Stationen-Training. Die Schülerinnen durften sich im Dribbeln, Passen, Schießen und Kämpfen (1:1) versuchen. Dabei wurden immer wieder kleine Challenges ausgetragen um den Spaßfaktor in den Vordergrund zu stellen. Die Mädchen gingen mit Feuereifer zu Werke und wurden von den BVG-Coaches kompetent angeleitet. Im Anschluss ging es in die Turnierspiele über.

[metaslider id=4011 cssclass=““]

Schnell wurden Teams gebildet und schon rollte der Ball auf den vorbereiteten Kleinfeldern. Die Älteren spielten auf Jugendtore 4:4, die Jüngeren eher in Funino-Manier (3:3) auf Minitore. Die Mädchen, die gerade spielfrei hatten, testeten ihr Können bei der Fußball-Olympiade. Fünf Disziplinen hatte der BVG hierfür auf dem Rasen vor dem Lichtturm aufgebaut (Lupfen, Zielen, Schlenzen, Bande spielen und „Curling“). Hier gab es teils überraschende Ergebnisse. Gerade die „Cracks“ taten sich mit den Aufgaben schwerer als erwartet. Außerdem gab es die Station Schusskraft-Messung, bei der die Teilnehmerinnen ausprobieren konnten, wie stark ihr Torschuss bereits ist.

Um kurz nach 14 h kamen dann alle nochmal zu einem Abschlussfoto zusammen und durften sich über ein paar Giveaways freuen, die der Kreis/Verband extra für diesen Tag zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem bekam die erfolgreichste Olympionikin für ihre Leistungen einen Ball als Preis überreicht. Nach dem dreistündigen Fußballevent sah man überall müde aber glückliche Gesichter. Die Eltern hatten sich von der Begeisterung ihrer Töchter anstecken lassen und unzählige Fotos für das Familienalbum geschossen.

Das Coaches- und Helferteam des BVG bekam sehr viel positive Rückmeldungen für die geleistete Arbeit und für diesen ausgesprochen gelungenen Fußballtag. BVG-Mädchenkoordinator Andreas Schneider resümierte „es war wirklich großartig mitzuerleben, mit welcher Begeisterung die Mädels heute auf dem Platz gekickt haben. Dazu tolles Wetter, tolle Stimmung, es passte einfach alles! Großes Lob an mein Team, die ihren Feiertag für unser Event geopfert haben!“

Andreas Schneider