MU 11 mit 10:0 Kantersieg im neuen Dress

Nachwuchsmädchenteam des BVG weiht „offiziell“ neuen Mannschaftsdress ein

Im 12. M-Spiel der MU 11 in der laufenden Saison konnte das Team endlich auch mit offiziellem Foto den neuen Mannschaftsdress– rot-schwarz gestreiftes Trikot und schwarze Hosen und Stutzen – im Heimspiel gegen SuS Niederbonsfeld 1936 einweihen (siehe weiteren Bericht!).

Und das taten die Mädchen dann auch mit einem überzeugenden 10:0 Kantersieg (Halbzeit 5:0) gegen die tapfer kämpfenden, aber deutlich unterlegenen Mädchen des gegnerischen Teams aus Niederbonsfeld . Trainer Holger Daams nutzte die Spielkonstellation, um mit den Mannschaftsteilen gezielt „neue Spielpositionen“ auszuprobieren: So ließ er abwechselnd die eingespielte Abwehrkette im Angriff und die übliche Angriffsformation in der Abwehr spielen. Dazu wurden zwei der jüngsten Spielerinnen (Noelia, Hannah) jeweils eine Halbzeit auf der Position der Torhüterin „getestet“, wo sie allerdings aufgrund des überforderten Gegners defensiv praktisch nicht  „geprüft“ wurden. Immerhin konnten sie in einigen Situationen  ebenso notwendige offensive Torwarttechniken (Abschläge, Abrollen, Ballannahme und Weiterleitung nach Rückpässen) abrufen und zeigen.

Nach anfänglichen Umstellungsproblemen und eher verhaltener, unentschlossener Spielweise in den ersten 15 Minuten kamen die Mädchen mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel und führten bereits zur Halbzeit mit 5:0. Dazu kamen noch 3 Pfosten- und Lattentreffer!

In der 2. Halbzeit zeigten die Mädels dann sogar in vielen Spielsituationen den vom Trainer vor dem Spiel eindringlich geforderten „Teamspirit“ mit uneigennützigem und klugen Zusammenspiel mit den Mitspielerinnen. So kamen viele sehenswerte Spielzüge zustande, die zu weiteren 5 Toren führten. Endergebnis: 10:0! In die Liste der Torschützinnen trugen sich ein: Inga (4), Noelia (3), Eljesa (1), Cyrine (1), Divya (1)!

Große Anerkennung auch für das gegnerische Team, das trotz der frustrierend hohen Niederlage in keiner Phase des Spiels aufgab und bis zum Spielende bewundernswert um jeden Ball kämpfte!

Holger Daams

Solingen, den 22.04.2023